Über mich

Cornelia Dittrich-Heseding

Optimismus und Neugier wurden mir in die Wiege gelegt – an Veränderungen zu glauben, fällt mir leicht. Das gebe ich gerne an andere weiter! Ich begleite Menschen in Krisensituationen, unterstütze bei der persönlichen Entwicklung und helfe, Herausforderungen zu meistern – schon mein ganzes Berufsleben lang.

Menschen, ihre Motivationen und Emotionen interessieren mich. Für einen professionellen Umgang mit den unterschiedlichsten Fragestellungen habe ich mir zahlreiche Kompetenzen, Methoden und Techniken angeeignet. Ich lerne gerne immer wieder etwas Neues dazu – über die Psyche des Menschen, über die unterschiedlichsten Krankheiten und wie man sich trotzdem am Leben hält.

Studium, Aus- und Fortbildungen

    • Studium der Sozialarbeit (Kath. Fachhochschule Norddeutschland)
    • Ausbildung zum systemischen Coach (Fachhochschule Potsdam)
    • Ausbildung zur Mediatorin (Klären & Lösen)
    • Weiterbildung in Trauerbegleitung (bei Marianne van Kempen und Henry Just )
    • Weiterbildung in Gruppenleitung und Gruppenanalyse (Triangel- Institut e.V.)
    • Ausbildung zur “Zertifizierten Anwenderin der positiven Psychologie”

Berufliche Stationen

  • Sozialarbeiterin im Gesundheitsamt/ Sozialpsychiatrischen Dienst
  • Sozialarbeiterin in der Abt. Soziales/ Sozialdienst
  • Sozialarbeiterin und Gruppentherapeutin (Kliniken im Theodor-Wenzel-Werk, Suchtabteilung)
  • Beratung von Aus- und Übersiedlern
  • Beratung von Menschen mit psychischen, körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen

Ich bin Mitglied in diversen Netzwerken und freue mich, wenn ich neue Kontakte herstellen und Verbindungen knüpfen kann.

  • Mitglied der Verdi-Mobbing- Beratung
  • Mitglied und Mediatorin in der Arbeitsgruppe Konfliktmanagement im Bezirksamt Treptow-Köpenick
  • Mitglied im Netzwerk der Mediatoren im öffentlichen Dienst (KLiK)

Als neugieriger und wissbegieriger Mensch habe ich viele Interessen: Körperarbeit  in den unterschiedlichen Formen: Muskelentspannung nach Jacobsen, Qigong, Schwimmen, Radfahren und Singen. Ich bin gerne in der Natur unterwegs und genieße den Wechsel der Jahreszeiten. Wann immer möglich versuche ich Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat-Zinn (MBSR) und das PERMA-Model in mein Leben zu integrieren. Ich freue mich, immer wieder Neues zu entdecken – seit 2013 praktiziere ich Wing-Tsun. Ich habe zwei erwachsene Kinder und bin verwitwet.

Mediation, Trauerbegleitung und Coaching erfordert Sympathie und Vertrauen. Rufen Sie mich an und vereinbaren Sie einen Termin für ein kostenloses, 30-minütiges Erstgespräch. Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!