Mediation

Den Anderen verstehen. Konflikte lösen.

Was ist Mediation?

Mediation löst Konflikte außergerichtlich und zeitsparend  – das Ziel ist eine win-win-Situation für alle Beteiligten. Zu Beginn artikulieren alle Konfliktparteien ihre Interessen und Ziele. Bei einer kreativen Lösungssuche erarbeiten der Mediator oder die Mediatorin und die Streitparteien einen möglichen Konsens. Am Ende steht immer eine schriftliche Vereinbarung, die von allen unterzeichnet wird.

Die Phasen der Meiation – Texte und Abbildungen aus: K. FALLER, W. KERNTKE, M. WACKMANN (1996): Konflikte selber lösen – Mediation für Schule und Jugendarbeit. – Verlag an der Ruhr

Wie funktioniert Mediation?

Ein klar strukturiertes Verfahren mit fünf Phasen und genaue Spielregeln stellen sicher, dass der Prozess zum gewünschten Erfolg führt. Die Regeln werden zu Beginn der Mediation erklärt und das gemeinsame Ziel wird verdeutlicht. Danach schildern die einzelnen Parteien ihre Sichtweise. Alle Aspekte, die von Bedeutung sind werden berücksichtigt.

Schuld ist keine Frage in der Mediation. Und trotzdem quält sie viele.

Jeder Mensch handelt aus für ihn schlüssigen Beweggründen – bei fehlender Kommunikation kann das zu Konflikten führen. In der Phase der Konflikterhellung werden die individuellen Wahrheiten offengelegt. Das führt zu neuen Erkenntnissen und bietet die Chance, die Gegenseite mit ihren Beweggründen zu erfassen – ein Aufeinanderzugehen wird möglich. Die neuen Perspektiven sind die Basis für eine konstruktive Lösungsfindung und die gemeinsame Verhandlung einer Vereinbarung.

Die Konfliktklärung und Problemlösung berücksichtigt die Interessen aller Beteiligten. Eine mögliche Technik hierfür ist beispielsweise das Brainstorming. Die gefundenen Ideen werden dann gemeinsam diskutiert und bewertet. Entscheidend ist, dass so lange nach Lösungen gesucht wird, bis Vereinbarungen getroffen werden können, zu denen alle Parteien „Ja!“ sagen können.

Die Konfliktlösungen müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • Konkret sein
  • Durchführbar sein
  • Realisierbar sein
  • Als fair empfunden werden
  • Terminiert sein: jeder muss wissen, was er bis wann zu tun hat

In der letzten Phase des Prozesses wird schriftlich festgehalten, was vereinbart wurde. Nach einem Zeitraum von etwa sechs Monaten prüfen der Mediator und die Beteiligten in einem Nachgespräch, ob sich die Vereinbarung in der Praxis bewähren konnte.

Gegenseitige Wertschätzung ist die Basis für eine erfolgreiche Mediationsarbeit.

Als Mediatorin fungiere ich als neutrale “dritte Person”. Ich moderiere den Prozess zwischen den Streitparteien und führe den oftmals festgefahrenen Konflikt über mehrere Phasen zu einem Konsens. In meiner langjährigen Berufspraxis durfte ich unzählige, auch hocheskalierte Konflikte zu einer Lösung führen. Meine Aufgabe sehe ich darin, einen vertrauensvollen Rahmen zu schaffen, in dem sich alle Konfliktparteien begegnen können, um neue Denkanstöße, Strategien und vielleicht auch ungewohnte Herangehensweisen zuzulassen – das erweitert die Handlungsfähigkeit und führt schlussendlich zur Konfliktlösung.

Im Fokus steht für mich immer die Frage: Was wollen und brauchen die Beteiligten?

Mediation bedeutet für alle Beteiligten auch immer eine Auseinandersetzung mit den Gefühlen, Bedürfnissen und Interessen der eigenen Position sowie der der anderen Parteien. Voraussetzung für die notwendige Offenheit ist ein wertschätzender Umgang miteinander – eine Gesprächskultur, die ich in meiner Arbeit nicht nur fördere, sondern auch immer wieder einfordere.

Welche Konflikte lassen sich durch Mediation lösen?

Das strukturierte Verfahren der Mediation bietet Lösungen für die unterschiedlichsten Konflikte. Ich biete Mediationen für private Lebensbereiche, aber auch für Konflikte in Unternehmen oder bei öffentlichen Streitfragen an:

  • Team- und Gruppenmediationen
  • Schulmediation
  • Gemeinwesenmediation
  • Trennungs- und Scheidungsmediation
  • Familien- und Beziehungskonflikte

Wie lange dauert eine Mediation und was kostet sie?

Der Bedarfsumfang und die Kosten sind je nach Konfliktsituation sehr unterschiedlich. Gerne bespreche ich Ihr Anliegen in einem kostenlosen, 30-minütigen Vorgespräch mit Ihnen. Hier klären wir alle offenen Fragen: unter anderem die Kosten, der individuelle Bedarfsumfang und das weitere Vorgehen.